Identifizierung
Die Identifizierung eines Unternehmens erfolgt über die sog. NEZO-Schnittstelle. NEZO steht dabei für „Nutzung der ELSTER-Zertifikate im Rahmen des Onlinzezugangsgesetz“.
Melden sich Antragssteller über Mein Unternehmenskonto an einem Onlinedienst an, können sie zur Identifizierung und Authentifizierung unter anderem auswählen, das ELSTER-Organisationszertifikat zu nutzen. Sie werden in der Folge auf eine Login-Maske geleitet, um dort die Anmeldung vorzunehmen. Sie werden umfangreich aufgeklärt, können ihre gewohnten ELSTER-Organisationszertifikate nutzen und ihre hinterlegten Stammdaten einsehen, bevor diese nach ihrer Bestätigung an den Onlinedienst weitergegeben werden. Durch Anzeige von Logo und Beschreibung der aufrufenden Verwaltungsleistungen wird den Anwendern immer der Kontext ihrer Authentifizierung vor Augen geführt und zudem die Möglichkeit gegeben, eine Änderung ihrer jeweiligen Daten zu beantragen. Hierfür wird immer angezeigt, aus welcher Datenquelle (Finanzamt oder Meldebehörde) ihre Daten stammen.
Nach erfolgreicher Anmeldung erfolgt eine Rückleitung zum Onlinedienst und die Antragstellung kann dort fortgeführt werden. Die Unternehmensdaten des eingeloggten Nutzers können daraufhin vorausgefüllt – und ohne manuelle Eingabe – in die Formulare übernommen und auf direktem Weg an die bearbeitende Stelle weitergeleitet werden.
Die NEZO-Schnittstelle wird sukzessive bundesweit in Verwaltungs- und Fachportale eingebunden und ersetzt so bislang bestehende Individuallösungen in den Bundesländern.