ELSTER-Organisationszertifikate
Jedes individuelle Unternehmenskonto besteht aus sog. Benutzerkonten, die über den Reiter „Benutzerkonto erstellen“ beantragt werden können. Ergebnis dieses Beantragungsprozesses ist ein ELSTER-Organisationszertifikat, das für den Login mit Mein Unternehmenskonto verwendet wird. Jedem ELSTER-Organisationszertifikat ist also genau ein Benutzerkonto und damit im Grundsatz auch ein Mitarbeiterpostfach zugeordnet. Daneben wird es zukünftig auch die Möglichkeit geben, Bescheide und Nachrichten in Funktionspostfächer bereitzustellen.
Beantragt eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter über einen Onlinedienst z.B. eine Genehmigung, wird diese Genehmigung im Regelfall im Postfach der beantragenden Person bereitgestellt. Andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem ELSTER-Organisationszertifikat haben in der Regel auf das Postfach, in das die Genehmigung zugestellt wird, keinen Zugriff. Es wird ein ELSTER-Organisationszertifikat pro Mitarbeitendem empfohlen.